Noch vor wenigen Jahren hätte ich niemals geglaubt, mich besonders für Gärten und das Gärtnern interessieren zu können.
Doch heute bin ich froh, wenn mich mein Weg in unseren Garten führt. 

Zwar ist der nicht groß, dafür aber vielfältig und ständig im Wandel. 

Trotz der nicht übermäßigen Fläche erfordert er doch einiges an Arbeit. Insbesondere im Frühjahr und Herbst fällt ausreichend Beschäftigung an. Zudem fordern die immer trockener werdenden Sommer ihren Tribut an den Geldbeutel.

Andererseits gibt der Garten diesen notwendigen Aufwand in vielerlei Weise auch wieder zurück.

Trotz oder gerade wegen der erforderlichen Pflegearbeiten bietet er einiges an Ruhe und Entspannung, ja sogar Erholung vom Arbeitstag. Abends nochmal für eine halbe oder ganze Stunde in den Garten zu gehen und einfach nur Unkraut zu rupfen ermöglicht es, ganz nebenbei, einfach mal abzuschalten und auf neue Gedanken zu kommen.

Neben meinen Beiträgen im Reiseblog möchte ich deshalb hier meinen Garten durch die Jahreszeiten begleiten…